Servicewohnen für Senioren
Angebote im Quartier

Freizeit




2016

Mai

Im Mai unternahmen wir einen Ausflug in den Wildpark Rosengarten und konnten nach einem Rundgang gemütlich im Kobel zu Mittag essen und uns im Sonnenschein gut unterhalten.

Juli

Weil es unseren Mietern in Lagow 2015 so gut gefallen hat, fuhren wir im Juli nochmals dorthin und konnten dieses Mal Herrn Lüderitz (Stadtführer) gewinnen. Bei einer Bootstour über den See haben wir viel von der Geschichte Lagow’s erfahren und wer wollte unternahm mit Herrn Lüderitz noch einen kleinen Ortsrundgang. Nach einem traditionellen polnischen Mittagessen fuhren wir durch wunderschöne Landschaften wieder Richtung Frankfurt.


2015

Oktober

Im Oktober haben sich sechs Mieterinnen und Mieter zu einem Tagesausflug nach Lagów verabredet. Lagów liegt 60 km hinter der polnischen Grenze in der Lebuser Woiwodschaft zwischen zwei Seen und wird auch als Perle des Lebuser Landes genannt. Nach einer Ortsbegehung mit Besichtigung des Märkischen und Polnischen Tors und dem kleinen historischen Zentrum ging es weiter auf die Burg des Johanniterordens. Hier konnten wir uns im barocken Saal bei einem klassischen polnischen Menü aufwärmen. Anschließend gab es einen Spaziergang durch den Park mit Besichtigung des Amphitheaters.
Am Nachmittag ging es dann mit schönen, neu gewonnenen Eindrücken heimwärts.

August

Bild-Beschreibung

Gemeinsames Kaffee trinken im Café »Luise« wird einmal im Monat organisiert.

2014

Ein Ausflug in die grüne Natur nach Buckow, in die Märkische Schweiz.

Angekommen in Buckow gab es als erstes eine Rundfahrt mit vielen interessanten Informationen über die Geschichte und Gegenwart des Kneippkurortes. Wer wollte, konnte in der Ortsbäckerei das berühmte schmackhafte Kräuterbrot erwerben.

Im Anschluss fuhren wir zum Strandhotel, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete.

Nach der Stärkung ging es mit wenigen Schritten zum Schiff. Bei einer einstündigen Fahrt über den Schermützelsee konnte man die schöne Natur genießen. Anschließend bestand noch die Möglichkeit zu einer Führung durch den Schlosspark.

Zum Abschluss fuhren wir wieder zurück in das Strandhotel und ließen bei Kaffee und Kuchen den schönen Tag ausklingen.